Newsletter vom 21. Mai 2018 (August trainingsplan und mehr...)

Trainingswochenende Kerenzerberg im August


Sportzentrum Kerenzerberg, am 25. und 26. August 2018

Einige Details zum Trainingswochenende auf dem Kerenzerberg. Es wird vier Trainings geben. Wir starten mit Poomsae-Training von Andreas am Samstag Nachmittag gefolgt von Hanbon Kyorugy (Einschrittkampf). Den Sonntag Vormittag beginnen wir mit Kyorugi-Training von Chris und am Nachmittag bietet Marcel ein Krav-Maga Training an. Weitere Details zur Anfahrt teilen wir im Juli mit.

Wer eine Fahrgelegenheit zur Verfügung stellen kann melde sich bitte bei Chris.

WT Verbandsmitgliedschaft

Taekwondo Squad Züri ist seit Mai Mitglied im Swiss Taekwondo Verband

Wir sind seit Mai Mitglied im Swiss Taekwondo Verband. Dadurch haben wir die Möglichkeit an WT Wettkämpfen teilzunehmen. Zudem können wir die Gurtprüfungen vom Verband abnehmen und in einen Budopass vom Swiss Taekwondo Verband eintragen lassen. Die Prüfung vom letzten Dezember kann noch nachträglich eingetragen werden.  Ein Budopass kann bei Chris für ungefähr 70 CHF bezogen werden.

Disziplin im Taekwondo

Pünktlichkeit im Training allgemein

Einer der grossen Merkmale des Taekwondo ist die Disziplin. Pünktlichkeit ist dabei ein wesentlicher Faktor was nicht nur den Trainern, sondern allen Beteiligten ein grosses Anliegen sein soll. Da wir in städtischen Räumen eingemietet sind, haben wir oft mit dem Zeitdruck zu kämpfen, da die nächste eingemietete Sport/Tanz- Gruppe nach uns schon bereit steht. Aus diesem Grund bitten wir alle Mitglieder im Training regelmässig und pünktlich im Training zu erscheinen.

Grundsätze des Taekwondo

Ein anderer wesentlicher Faktor ist der Umgang mit Taekwondo ausserhalb des Trainings. Bezugnehmend auf die Vereinsstatuten unter Artikel 4 "Werte", weisen wir explizit darauf hin, die Grundsätze einzuhalten und Taekwondo nie zu missbrauchen. Dazu gehört vor allem sich ausserhalb des Trainings nicht in Gefahrenzonen unnötig reinzubringen und falls es dennoch soweit kommt, wird nochmals darauf hingewiesen stets deeskalativ zu handeln.